Jump to Navigation

Regeln

Nachdem du dich registriert hast, bist du ein Lehrling. Sei ein guter Lehrling.

Im Klartext heißt das: Du kannst alle öffentlichen Bereiche der Charta Scriptoria einsehen. Das ist mehr als ein Gast kann, aber weniger als ein Mitglied kann. Wir erwarten von dir nun folgendes:

1. Stelle dich uns vor!
Sobald du dich registriert hast, fülle dein Profil aus und stelle dich, dein Projekt, deine Ziele und Wünsche vor. Wir werden dich mit Kommentaren unter deinem Profil (Hier mehr zu: Wie stelle ich mich vor?) herzlich willkommen heißen und mit Fragen löchern. Smile

2. Stelle einen Textauszug von dir ein (bitte nur Prosa)
Wir möchten uns ein Bild von dir machen können und dich so schnell wie möglich als Mitglied begrüßen. Dazu müssen wir Vertrauen aufbauen, denn im privaten Bereich der Charta Scriptoria stehen Texte und Fragen, die nicht jeder sofort lesen soll. Als Lehrling ist es an dir, uns einen Vertrauensvorschuss zu geben. Wir versprechen, diesen nicht auszunutzen (hier zu Frage: Wie lang sollte mein eingestellter Text sein?)!

3. Kritisiere mindestens zwei Texteauszüge, die nicht von dir sind
Wir möchten aktive Mitglieder, die sich nicht nur um ihre eigenen Projekte kümmern, wenn sie bei uns sind, sondern sich auch mit denen der anderen auseinandersetzen. Deshalb suche dir zwei Texte aus unserem Textkritikbereich aus und kritisiere sie (hier zur Frage: Wie kritisiere ich einen Text?).

4. Schreibe mindestens vier Antworten zu Themen in der Federhilfe
Die Federhilfe beschäftigt sich mit schreibrelevanten Fragen. Von Recherche über Brainstorming zu Charakterentwicklung und Schreibhandwerk kann man sich hier an die anderen Mitglieder und Lehrlinge wenden. Wir nehmen deine Fragen ernst, behandle die der anderen auch so!

5. Halte dich an die Netiquette!
Wie du mir, so ich dir. Verhalte dich nett und zuvorkommend gegenüber anderen. Auch, wenn es einmal zu Auseinandersetzungen kommt, kann man das zivilisiert lösen. Keine Kraftausdrücke, rassistische oder beleidigende Kommentare, sonst findest du dich vor unserer Tür wieder.

6. Sei ein aktiver Lehrling und ein noch aktiveres Mitglied!
Unser Forum lebt davon, dass wir Mitglieder haben, die helfen und sich helfen lassen. Je weniger aktive Lehrlinge und Mitglieder da sind, desto länger braucht es, bevor du Antworten auf die Fragen bekommst, die dir unter den Fingernägeln brennen. Und so geht es den anderen auch!

7. Melde dich ab
Wenn du eine Zeit lang doch nicht online sein kannst, sage kurz Bescheid. Das ist okay, schließlich hast du auch noch ein anderes Leben. Aber versuche daran zu denken, dass wir dich als Lehrling und Mitglied schätzen und dich gerne bei uns haben und nicht verlieren möchten. Unabgemeldet zu verschwinden ist unhöflich. Wenn du länger als 4 Monate nicht aktiv warst, wirst du zur Karteileiche erklärt.

8. Deine Texte sollten jugendfrei sein
Die Texte, die du bei uns kritisieren lässt, sollten kein anstößiges Material enthalten (kein Splatter, keine pornographischen Beschreibungen, keine harte Gewalt etc). Für diese Texte findet sich in unserer Betalesebörse sicherlich interessiertes Klientel (hier mehr zu: Was für Texte werden kritisiert?).

9. Nutze die Eingewöhnungszeit!

Um vom Lehrling zum Mitglied zu werden, kannst du einen Aufnahmeantrag stellen (mehr dazu in: Wie werde ich Mitglied?). Dies ist frühestens vier Wochen nach deiner Registrierung möglich, um allen anderen Mitgliedern Zeit zu geben, dich kennenzulernen.

Hast du Fragen? Dann schau bei unseren FAQ vorbei!

« nach oben

Login

Wer wir sind und was wir wollen

Die Charta Scriptoria ist ein Zusammenschluss von fantasybegeisterten Autoren, die der Wunsch eint, produktiv an ihren Texten zu arbeiten und sich über schreibrelevante Themen zu unterhalten. Dabei ist egal ob Anfänger oder Fortgeschrittener. Bei uns ist jeder willkommen, der Kritik an den eigenen Werken annimmt und bereit ist an fremden Texten zu arbeiten.

Du bei uns

Bekomme Lesermeinungen zu deinen Werken und bewerte selber Texte anderer.
Hilf bei den Recherchen unserer Autoren und stelle selber Fragen an die Community.
Begegne Gleichgesinnten und nimm an unseren monatlichen Autorentreffen teil.

Registrieren Regeln

Wer ist online?

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 3 Gäste online.
Powered by Drupal, einem Open-Source Content-Management-System.